Referenzen

Hier haben wir Lösungen geliefert.

Eine Auswahl von abgeschlossenen und aktuellen Projekten zeigt Ihnen die Vielfältigkeit der Arbeiten unserer Firma.

 

Projektkategorie

Gebäudekategorie

Sanierung historisches Hotel Grimsel Hospiz

Das Hospiz wurde durch den Architekten Andrin Schweizer unter der Berücksichtigung der Denkmalpflege renoviert. Das Hauptgebäude aus den 20er Jahren und diverse Anbauten aus den 60er Jahren wurden zusammengeführt und erweitert. Bei der Sanierung des historisches Hotels Grimselhospiz wurde zuerst die bestehende Anlage inventarisiert und dokumentiert. NBG hat darauf verschiedene Varianten ausgearbeitet inkl. Abklärungen mit den Behörden für eine Solaranlage und ein Energiekonzept erstellt und die Kosten für die verschiedenen Varianten ermittelt. Letztlich wurde die bestehende Elektroheizung ersetzt. Ein grosser Teil der Heizleistung konnte aber eingespart werden durch die Nutzung der Abwärme der Transformatoren der nahgelegenen Kraftwerke und der Kühlräume. Die Platzverhältnisse und die Statik waren in diesem historischen Gebäude natürlich schwierig. Trotzdem konnte eine komfortable Lüftung installiert werden. Auch die Sanitär- und Elektroinstallation wurde unter der Fachbauleitung von NBG komplett ersetzt.

Sanierung Hochhaus "La Champagne"

Der Endenergiebedarf kann mit zusätzlicher Wärmedämmung der Gebäudehülle und optimierter Gebäudetechnik gegenüber vorher um 89% gesenkt werden. Die Wärmeerzeugung erfolgt mit einer Grundwasser- Wärmepumpe und einer thermischen Solaranlage für das Warmwasser. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung versorgt die Wohnungen mit Frischluft