Referenzen

Herzogenbuchsee  2014-2016

Wärmeverbund Ost

In Herzogenbuchsee wurde ein neuer Wärmeverbund erstellt, welcher die umliegenden Gebäude mit Wärme aus Holzschnitzeln versorgt. An der Fernleitung wurden im Erstausbau 2 Schulhäuser, 5 Turnhallen, ein Hallenbad und diverse kleinere Gebäude angeschlossen, welche vorgängig mit fossilen Brennstoffen beheizt wurden. Im Ausbauschritt 2020 wurden zusätzlich das Regionale Arbeitszentrum sowie die Klinik Wysshölzli angeschlossen.

Leistungen NBG

Komplette Planung HLKS, Fachbauleitung, Koordination

Technik inkl. Elektro und MSR, Perimeter definieren,

Netzdimensionierung, Anlageoptimierung Zentrale /

Netz, Anlagebetreuung und -beratung

 

Nachhaltigkeit

Wärmeversorgung mit lokalen Holzschnitzeln

Projektdaten

Realisierung

2016

Bausumme Gebäudetechnik

ca. CHF 1.5 Mio.

Auftraggeber

EWK Herzogenbuchsee AG
Eisenbahnstrasse 2
3360 Herzogenbuchsee
H. Güller, 062 956 51 51

Projektleiter

Dominik Hofer / Cédric Schluep

Nutzung

Wärmeverbund

Technik

Erzeugerleistung 1.6 MW
Holzheizkessel 0.9 MW inkl. Elektrofilter
Ölheizkessel 700 kW für Spitzenlast
Wärmenetz mit gedämmten
Stahlrohren

1