Referenzen

Glattbrugg 2021-2023

Rechenzentrum Glattbrugg ZUR3

Als "local Engineer" durften wir das Projekt in der SIA-Phase 5 begleiten. Wir waren verantwortlich für Koordinationskonflikte, technische Fragen und Qualitätssicherung vor Ort. An QAQC-Walks und QS-Meeting in englischer Sprache waren wir wöchentlich vor Ort vertreten. Das Projekt wurde komplett in BIM realisiert und das Projektmanagement fand über die BIM Plattform von Autodesk statt. Das Gebäude ist technisch auf dem höchsten Stand gebaut und erfüllt die höchstmöglichen Zertifizierungsstufen. Wir waren für die Gewerke HLKS, Brandschutz und Gebäudeautomation verantwortlich.

Leistungen NBG

Als «local Engineer» durften wir das Projekt in der SIA-Phase 5 begleiten. Wir waren verantwortlich für Koordinationskonflikte, technische Fragen und Qualitätssicherung vor Ort. An QAQC-Walks und QS-Meetings in englischer Sprache waren wir wöchentlich vor Ort vertreten. Das Projekt wurde komplett in BIM realisiert und das Projektmanagement fand über die BIM 360 Plattform von Autodesk statt. Wir waren für die Gewerke HLKS, Brandschutz und Gebäudeautomation verantwortlich

 

Nachhaltigkeit

Die produzierte Abwärme soll in Zukunft als Fernwärme für die umliegenden Gebäude genutzt werden können. Alle technischen Vorbereitungen dazu wurden bereits getroffen

Projektdaten

Realisierung

2021-2023

Bausumme Gebäudetechnik

CHF 20 Mio.

Auftraggeber

Ariatta Ingegneria Dei Sistemi S.R.L.

Architekt

Ariatta Ingegneria Dei Sistemi S.R.L

Projektleiter

Bruno Rothacher

Nutzung

Rechenzentrum

Technik

HLKS und Brandschutz

Besonderheiten

  • Komplexe technische Anlagen
  • Projekt komplett BIM
  • Kommunikationssprache Englisch
1